12-Kanal Audio-Multicore

Konfektionierung eines 12-Kanal Audio-Multicore

vom Samstag, 7.Januar 2023
In diesem Artikel wird lediglich das Multicore konfektioniert und mit Steckverbindern versehen. Aktuell ist keine separate Stagebox in Planung. Die Auflösung erfolgt im Zuge anderer Projekte die aktuell noch nicht abgeschlossen sind.

Im Zuge der Planung des kleineren DJ-Tisches (siehe hier) wurde mit schnell klar, dass u.A. aus Platzgünden nie alle benötigten Geräte in dem Tisch selbst Platz finden werden. So ist beispielsweise der Digitalmischer (Behringer XAir) mit seinen 3HE einfach eine Nummer zu groß um in die kleinen Abmaße des Tisches zu passen. Andere Geräte, wie z.B. der PA-Verstärker sind nicht bei jedem Einsatz notwendig, da einige Locations nur ein entsprechendes (symmetrisches) Audio-Signal für Ihre Anlage benötigen. Auch spricht der flexible Einsatz an verschiedenen Orten und Setups dafür, diese Komponenten außerhalb des Tisches zu platzieren. Um das Ganze aber dennoch halbwegs sinnvoll im Aufbau zu haben, habe ich mir einige Meter 12-Kanal Audio-Multicore besorgt welches die Hauptverbindung zwischen dem Tisch und der externen Peripherie (wie den Mischer) herstellen soll.

Die Steckerauswahl

37pin Rundsteckverbinder Ich habe lange nach den Richtigen (und erschwinglichen) Steckern für dieses Projekt gesucht. Ich wollte auf keinen Fall mit Stageboxen/XLR-Verbindern immer alle 12-Kanäle im schlimmsten Fall beidseitig patchen wolle welshalb sich auch nur ein Multicore-Steckverbinder für diesen Anwendungszweck eignet. Die Überlegungen gingen von Siemens Messerleisten über Harting-Multicore-Verbinder schlussendlich zu Rundsteckverbindern. Hier konnte ich durch Zufall für den schmalen Geldbeutel ein paar 37pin Rundsteckverbinder mit Verriegelung und vergoldeten Pins erwerben.

Die Belegung

Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass ähnliche Verbinder auch in gefertigten Multicore-Systemen anderer Hersteller eingesetzt werden. Dies eröffnete mir die Möglichkeit bei der Pinbelegung an den etablierten Standards zu orientieren. Zunächst hieß es aber schauen, wass das erworbene gebrauchte Multicorekabel an Überraschungen bereit hällt. Die Adern sind dort wie folgt codiert Image

Die Fleißarbeit

Nachdem nun auch die Belegung steht geht es an die Fleißarbeit: das Löten! Nach vielen Stunden Geduld hat das Kabel nun an beiden Enden einen angelöteten Stecker.

Die “Enden”

Nachdem das Kabel nun fertig konfektioniert ist benötigen wir natürlich noch die beiden “Enden”, an welche wir unsere Signale patchen wollen. Aktuell ist keine separate “Stagebox” oder “Kabelpeitsche” geplant, da in dem Mischercase eine entsprechender Anschluss verbaut werden soll, welcher dann intern auf den Ein- bzw. Ausgägnen des Mischers gelegt werden und auf der anderen Seite dann z.B. der DJ-Tisch angeschlossen werden soll, welcher die entsprechende Signalaufteilung dann intern vereit setellen wird.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, wenn Sie sich selbst ein Multicore konfektioniert haben, dies anders zu Handhaben und mit Stagebox/Kabelpeitsche aufzulösen.

Viel Spaß beim Nachbau!