code.jpg

Musikwunsch - SongWish

Musikwunsch - SongWish

Einfaches Portal um einen Musikwunsch zu äußern.

Motivation

Dieses Projekt ist kurz vor einem Polterabend 2017 entstanden um dem DJ (den eigentlich ein Kumpel von mir machen wollte) die ständigen Besuche von den Gästen die etwas bestimmtes gespielt haben wollen zu ersparen.

Umsetzung

In Anbetracht der recht kurzen Vorlaufzeit von der Idee bis zur Veranstaltung und der anderen Arbeiten die ich im Zuge der Vorbereitung zu erledigen hatte wie z.B. die Lautsprecher fertig zu bauen bestand die Herausforderung mit möglichst wenig Aufwand ein brauchbares Portal für die Musikwünsche auf die Beine zu stellen.
Die Wahl der Technologien viel auf alt bewährtes PHP mit einer MySQL-Datenbank im Hintergrund, da hier mit wenig Code und ohne zusätzliche Serverdienste die Wünsche über eine Datenbank verwaltet werden können. Für die Nutzer- sowie DJ-Seite wurde je ein passendes Script geschrieben und somit auch verhindert, dass ein Nutzer die Wünsche anderer sehen oder ändern kann (Datenschutz *gg*).

Fazit nach der Veranstaltung

Nachdem die Veranstaltung - mehr oder weniger erfreulich - zu Ende gegangen war, war es an der Zeit ein Fazit für das rudimentäre Musikwunsch-Portal zu ziehen. Alles im Allen wurde es durch die Besucher recht gut angenommen, so dass der Besuch der Gäste beim DJ nur die Ausnahme waren (z.B. bei Gästen ohne Smartphone). Ein paar Dinge würde die Verwendung des Portals jedoch weiter verbessern:

  • Erstellen eines Designs für die nicht gestylten Plan HTML Ein- und Ausgaben
  • Zusammenfassen von gleichen Wünschen
  • Statistiken
  • Zum Zeitpunkt des Wunsches gespielte Musik
  • Einfachere / Kürzere Domain

Weiteres Vorgehen

Um dieses Portal auch zukünftig einsetzen zu können geht es jetzt darum, die möglichen Verbesserungen einzupflegen bzw. drüber nachzudenken und anschließend für weitere Nutzungen bereitzustellen.